Informations 

Click and drag to move map. 

Green-City-Masterplan der Landeshauptstadt Potsdam zur Senkung der NO2-Belastungen

Im Rahmen des Sofortprogramms Saubere Luft wurde durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Erstellung von Masterplänen in Kommunen mit besonders hohen NO2-Belastungen gefördert. Die Masterpläne dienen als Grundlage für die Umsetzung von emissionsreduzierenden Maßnahmen. Am 31.07.2018 wurde der Green-City-Masterplan der Landeshauptstadt Potsdam fertiggestellt und veröffentlicht.

mehr
How does it work?

A healthier, cleaner and more mobile Potsdam

Since 17 April 2012, Potsdam has been operating a novel system to reduce air pollution. The goal of the environmentally-oriented traffic control is to prevent concentrations of nitrogen dioxide and particulate matter in the air from exceeding limit values specified by the European Union to protect human health and the environment. The project also implements the measures specified in federal legislation for monitoring air quality and reducing pollution levels.

mehr
Weitere Maßnahmen

Umweltzone

Die Einrichtung einer Umweltzone war eine der vorgeschlagenen Maßnahmen im Luftreinhalteplan 2012 und wurde hinsichtlich der Wirkung untersucht. Die Ergebnisse sind auf der Seite des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz unter http://www.mugv.brandenburg.de/ eingestellt.

mehr
Weiterführende Informationen

Stadt Potsdam

Weiterführende Informationen zur allgemeinen Luftreinhaltung und der Luftreinhalte- und Aktionsplanung für die Landeshauptstadt Potsdam:

mehr